Aktualisierung 28.02.2022, 17:03

Dringend! Wir fahren am Mittwoch (02. 03. 2022) zu einem Tierheim in Charkow, Ukraine.

Wir brauchen dringend Futter für Hunde und Katzen (nass und trocken) so viel wie möglich. Die Hunde in diesem Tierheim sind am Hungern. Wir bitten um Ihre Mithilfe.

Wir sammeln Tierfutter in Warschau, Ul. Poetów 10B m. 11 (Eingang zur Siedlung von der ul. Dionizosa), Tarchomin. Kontaktieren Sie uns unter der Nummer +48 502 064 214 – Maria

Wir bitten um finanzielle Unterstützung, damit wir Futter für die Tiere kaufen können. Wir haben noch Platz für etwa 1,5 Tonnen – so viel können wir noch auf das Fahrzeug verladen, aber wir brauchen die Geld-Ressourcen, um es zu kaufen.

Aktualisierung 28. 02. 2022, 14. 00

Dringend! Wir organisieren Hilfe für ein Tierheim in Charkow – einer Stadt, die sich momentan unter Beschuss befindet.

Meine Damen und Herren,

Ein Tierheim aus Charkow bittet uns um Hilfe. Ihre Lage ist dramatisch. Sie haben kein Tierfutter mehr. Aufgrund der anhaltenden Kämpfe sind die Geschäfte geschlossen. Manchmal fehlt es auch an Wasser. Man hört Schüsse und Bombenexplosionen. Wir haben angeboten, die Tiere nach Polen zu evakuieren, aber solange die Stadt unter Beschuss steht, ist eine Evakuierung unmöglich. Dennoch sind wir entschlossen, ihnen so gut wie möglich zu helfen. Wir starten eine dringende Spendenaktion für den Kauf und die Versorgung mit Futter für die Tiere, und einer möglichen Evakuierung, wenn die Situation in der Stadt dies zulässt.

Nachfolgend fügen wir die SMS-Korrespondenz mit dem Tierheim in Charkow sowie die deutsche Übersetzung bei:

Tierstiftung Benek: Hallo, hier ist Maria vom polnischen Tierheim „Benek-Stiftung.” Wir möchten Ihnen helfen, wenn Sie in dieser schwierigen Situation Unterstützung brauchen. Wir können Ihre Tiere an einen sicheren Ort in Polen bringen oder Gelder sammeln und Ihnen dann zusenden. Lassen Sie mich wissen, was Sie brauchen. Gruß, Maria

Tierheim Charkow: Vielen Dank.

Tierstiftung Benek: Teilen Sie uns bitte mit, falls Sie die Tiere evakuieren müssen. Wir können sie sogar während des Krieges nach Polen transportieren.

Tierheim Charkow: Die Stadt steht unter Beschuss. Eine Evakuierung ist derzeit nicht möglich.

Tierstiftung Benek: Können wir Ihnen irgendwie helfen?

Tierheim Charkow: Wir brauchen Futter für die Tiere. 13 Tüten am Tag. Wir können es nicht kaufen, da die Geschäfte geschlossen sind und zusätzlich gibt es kein Geld für die Zahlungen.

Benek Stiftung: Wir helfen Ihnen. Senden Sie uns bitte eine offizielle E-Mail. Beschreiben Sie die Situation, schreiben Sie, was Sie brauchen. Wir werden in ein paar Tagen Hilfe organisieren.

Wenn Sie helfen wollen, spenden Sie bitte mit dem Titel „Hundefutter für Charkow“

Wenn Sie außerhalb  von Polen leben und uns unterstützen möchten, spenden Sie auf unser Konto: BPKOPLPWPL23102040270000110216926564

Fundacja BENEK, ul. Orzechowa 15, 63-004 Szewce, Poland

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für all Ihre Hilfe!

Meine Damen und Herren,

Vor unseren Augen spielt sich eine unvorstellbare Tragödie von Menschen und Tieren ab. Der Krieg, den wir erleben, fordert einen schrecklichen Tribut, nimmt Häuser, Gesundheit und viele Leben. Tausende Menschen fliehen vor der Aggression und suchen Zuflucht in Polen. Tausende Tiere brauchen unsere Hilfe. Wir waren am Grenzübergang Hrebenne schon viele Stunden aktiv. Wir sind mit den Spenden, die Sie uns gegeben haben, dorthin gegangen. Wir brachten den Flüchtlingen Lebensmittel für Erwachsene und Kinder, Verbandsmaterial und Hygieneartikel, Wasser, Kleidung, Decken, Tierfutter. Wir helfen den Menschen und  den Tieren – verschenken, was wir haben, und kaufen vor Ort, was noch gebraucht wird. Wir organisieren Transporte zu Orten, die wir bereits vorbereitet haben, um diese Menschen und ihre Tiere aufzunehmen. Es werden auch Transporte aus der Ukraine nach Polen von uns veranlasst.

Wir tun unser Bestes, um allen zu helfen. Aber dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Sie brauchen euch. Das sind Menschen und Tiere, denen das Leben von einem auf den anderen Tag zur Hölle geworden ist. Polen hat die Verfahren für den Transport von Tieren über die Grenze vereinfacht, sodass wir Hunderten von ihnen helfen können, aber wir brauchen dringend Ihre Unterstützung. Die Kosten sind enorm – das Bezahlen von Fahrern, Kraftstoff und der Kauf wichtiger Artikel ist teuer. Wir bitten Sie von ganzem Herzen um Ihre Unterstützung, diese Menschen und Tiere brauchen uns wie nie zuvor.

Wenn Sie Flüchtlinge aufnehmen können, einem Haustier ein vorübergehendes oder dauerhaftes Zuhause geben möchten oder beim Transport helfen können – wenden Sie sich bitte umgehend an uns: Michael +48 506 349 596, Bartek +48 691 429 070

Wir sammeln in unserem Zentrum in „Szewce“ ständig Spenden und Waren für die Menschen an der Grenze. Diese können Sie uns zusenden oder direkt am Grenzübergang abgeben.

Ein herzliches DANKESCHÖN für all Ihre Unterstützung.
Ihre Hilfe macht einen großen Unterschied.